MENU

Spatenstich

30.08.2021

Heute waren Lothar Lorenz, Vorstandsvorsitzender der Hospizium Stiftung und Lydia Gretz, Geschäftsführerin des Hospizes ADVENA Wiesbaden beim Spatenstich der IFB-Stiftung.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der IFB-Stiftung und mit den anderen Mietern des neuen Gebäudes haben die beiden den Beginn der Baustelle eingeläutet.

In dem Neubau der IFB-Stiftung mietet das stationäre Hospiz ADVENA und der ambulante Hospizdienst ADVENA zwei Etagen an. Unser Hospiz behält seine 16 Betten und wird dann nach der Fertigstellung in das Thorsten-Goos-Haus umziehen.

Grundsteinlegung

17.12.2021

In einer feierlichen Zeremonie feierte die IFB-Stiftung mit vielen geladenen Gästen die Grundsteinlegung. In die Zeitkapsel kamen die Baupläne, Münzen, eine aktuelle Tageszeitung und ein Inklusionsstein. Im Beisein der geladenen Gäste wurde diese dann im Grundstein versenkt.

Am Rande der Feierlichkeiten kam unsere Hospizleiterin mit Sozialdezernent Christoph Manjura ins Gespräch, der noch einmal die Bedeutung des Hospizes ADVENA für Wiesbaden unterstrich.

Die Hospizetagen werden gebaut

02.06.2022

Mit diesem wunderbaren Bild des Baufortschrittes am Thorsten-Goos-Haus, das unsere Mitarbeiterin Rosi Hels gemacht hat, möchten wir den aktuellen Stand mit Ihnen teilen. Ab jetzt werden die beiden obersten Etagen errichtet, in die wir 2023 als Mieter einziehen werden. Darauf freuen wir uns einfach riesig!

Neben freundlich und modern eingerichteten Zimmern für unsere Bewohnerinnen und Bewohner wird sich unser ambulanter Hospizdienst ADVENA räumlich vergrößern und wir bekommen einen großen Gemeinschaftsraum und eine Dachterrasse.

Für die Einrichtung der Zimmer, unseres Wellnessbades für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die technische Ausstattung und die Dachterrasse suchen wir Sie als Unterstützerin oder Unterstützer! Sie können gerne einen Bereich gezielt mit einer Spende unterstützen, die Höhe bestimmen Sie. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Baustellenbesichtigung mit Haupt- und Ehrenamt

30.06.2022

Gemeinsam mit unserer Hospizleiterin Lydia Gretz und unserer Leiterin des ambulanten Hospizdienstes ADVENA, Franziska Knörr, haben wir diese Woche unsere neuen Hospizräumlichkeiten im Rohbau in der Bahnstraße 18 erkunden dürfen.

Wir haben uns gemeinsam angeschaut, wo die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner hinkommen, wo die Mitarbeitenden ihre Räume haben werden und wohin der ambulante Hospizdienst umziehen wird. Dabei konnten die Haupt- und Ehrenamtlichen Eindrücke sammeln und selbst auch Hinweise für die Gestaltung der Räume geben.

Anschließend gab es für alle eine Stärkung und ausreichend Gelegenheit, die Eindrücke des neuen Hospizes und die immer größer werdende Vorfreude miteinander zu teilen.

Wir haben mit unseren Nachbarn Richtfest gefeiert

22.07.2022

Heute war das Richtfest des Thorsten-Goos-Hauses in Wiesbaden-Erbenheim. An diesem besonderen Tag wurde den Arbeiterinnen und Arbeitern auf der Baustelle gedankt, der Richtspruch über das neue Haus gesprochen und wir kamen mit vielen Gästen, den anderen Mitmietern und der IFB-Stiftung als Vermieter ins Gespräch.

Es waren tolle Begegnungen und die Vorfreude auf unsere neuen Räumlichkeiten des stationären Hospizes ADVENA und unseres ambulanten Hospizdienstes ADVENA steigt!

DANKE an unser großartiges Ehrenamt, die diese Veranstaltung mit köstlichem Kuchen unterstützt haben!